HERREN/2 - BERICHTE

DP 11112023

Revanche geglückt

UWW/MÖWI vs. WAT 20 - 84:57 (22:12, 22:18, 17:14, 25:13)

Am 11.11.2023 trafen wir auf unseren ersten Gegner der Hinrunde: WAT20. Da wir im letzten Spiel eine unnötige Niederlage mitnehmen mussten, wollten wir dieses Spiel umso mehr gewinnen. Die ersten 5 Minuten waren sehr ausgeglichen, es stand 10:10. Ab diesem Zeitpunkt konnten wir das ganze Spiel über die Kontrolle auf unserer Seite behalten. Das führte dazu, dass wir mit 44:30 in die Halbzeitpause gingen. Das Spielgeschehen nahm auch in der 2. Halbzeit den selben Lauf. Auch wenn die Gegner alleine im 3. Viertel 4 Dreier erzielten, konnten wir diese Punkte mit guter Inside-Defense und Fastbreaks wieder gutmachen. Vor allem das letzte Viertel konnte sich noch einmal durch gute Defense sehen lassen und so endete die Partie mit 84:57. Heute konnte jeder Spieler zeigen, was er kann. Es war eine solide Leistung von allen und vor allem auch vom Team. Außerdem muss man heute auch unsere Reboundleistung erwähnen. Durch schnelle Fastbreaks und gute Defense konnten wir das Spiel schlussendlich für uns entscheiden.

Team: Richter 12 (2/5), Guidangen 9 (2/4), Pfortner 19, Tulacs 8, Berg S., Karadas 5, Koller 2, Messinger 4, Rosecker, Popenberger 3, Scheruga 2, Baumgartner 20 (4/4); Freiwürfe: 8/13 (62%);
DP 04112023

Knappe Niederlage gegen ungeschlagenen Tabellenführer!

UWW/MÖWI vs. VIENNA 87/1 - 51:59 (11:16, 7:16, 19:17, 14:10)

Am 4.11.2023 fand unser 4. Spiel statt. Es war das letzte Spiel der Hinrunde gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer Vienna 87/1. Leider war das Glück nicht auf unserer Seite. Unsere Gegner starteten besser in das Spiel und konnten schnell die Kontrolle übernehmen. Vor allem die Treffsicherheit ihres Big-Man (von innen und außen) machte uns große Probleme, wodurch wir mit 18:32 in die Halbzeitpause gingen. Die Halbzeitpause brachte glücklicherweise einen neuen Wind in unser Team. Wir konnten beide Viertel für uns entscheiden. Leider reichte dies aber nicht aus, um uns die Führung zurückzuholen und somit verloren wir das Spiel 51:59. Im Allgemeinen muss man sagen, dass unsere Defense über große Teile des Spiels sehr gut abgelaufen ist. Die Gegner haben in den ersten drei Partien im Durchschnitt ca. 90 Punkte pro Spiel erzielt. Allerdings haben wir dieses Spiel in der Offense verloren, da wir mit 20+ Turnover den Ball viel zu viel herschenkten. Wichtig ist es, die gute Defenseleistung ins nächste Spiel gegen WAT 20 mitzunehmen und die Rückrunde so gut starten zu können.

Team: Richter 7 (2/6), Travica 7, Pfortner 13, Trimmel, Tulacs 5, Karadas, Koller 4, Berg C. 3, Messinger 6 (1/1), Rosecker, Popenberger, Schwarz 6; Freiwürfe: 3/7 (43%);
SB 26102023

Knapper Sieg gegen UAB/1

UWW/MÖWI vs. UAB/1 - 77:76 (19:19, 17:14, 25:28, 16:15)

Von Anfang an eine enge Kiste war das Spiel am Donnerstag, den 26.10. zwischen UWW/MÖWI und UAB/1. Runs auf beiden Seiten dominierten das Spielgeschehen in den ersten drei Vierteln. Nach einem dieser Runs auf +10 für uns konnten wir den Fuß nicht mehr auf dem Gaspedal halten und UAB/1 konnte bis zum Ende des 3. Viertels noch einmal ausgleichen. Im entscheidenden und knappen 4. Viertel hatten wir die ersten Minuten immer die Nase vorne, doch einige Fouls brachten UAB/1 immer wieder an die Freiwurflinie. Mit einfachen Freiwürfen konnten sie dann kurz vor Schluss die Führung übernehmen. Mit Kampfgeist und guter Verteidigung konnten wir den Ball wenige Sekunden vor Schluss mit einem Punkt Rückstand erobern und durch ein Foul des Gegners an die Freiwurflinie gehen. Die Freiwürfe konnten zwar nicht verwandelt werden, aber nach zweimaligem Nachsetzen beim Offensivrebound und Millisekunden vor der Schlusssirene konnte Pfortner den alles entscheidenden Korb zum Sieg verwandeln! Alle anwesenden Spieler konnte mit guten Einsätzen und Aktionen von der Bank und mit einem souveränen Starting Five Debüt (Karadas) die nötigen Akzente setzen und dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. So ein Spiel macht Lust auf mehr! Weiter so Jungs! Nächstes Wochenende geht es gegen den bisher (!) ungeschlagenen Tabellenführer.

Spieler: Richter 4 (2/4), Guidangen 2, Pfortner 25 (5/6), Tulacs 12, Berg S., Karadas 4 (0/2), Koller 16 (6/9), Berg C. 3, Messinger 2, Baumgartner 7 (3/8), Popenberger, Travica 2; Freiwürfe: 16/29 (55%);
DP 02102023

Erster Saisonsieg im ersten Heimspiel

UWW/3 vs. Rapid Wien/1 - 62:49 (10:14, 15:15, 15:12, 22:8)

Am 21.10. trafen wir auf die frisch aus der 2. Klasse aufgestiegenen BW Rapid Wien/1. Es war das erste Spiel gegen diese Mannschaft. Das Spiel startete gut für uns durch schnelle Angriffe. Wir konnten gegen die Man-Defense der Gegner mit 7:2 in Führung gehen. Nach einem Time-Out der Gäste, wechselten sie auf eine Zone-Defense die uns leider schnell aus dem Konzept brachte. Das 1. Viertel endete damit 10:14 für die Gäste. Auch das 2. Viertel verlief ähnlich. Gerade in dieser Periode konnten unsere Gegner vor allem ihre Würfe versenken, weswegen es auch mit -4 aus unserer Sicht in die Halbzeitpause ging. Im 3. Viertel wechselten die Gegenspieler wieder in eine Man-Defense und blieben auch das restliche Spiel dabei. Dies konnten wir ausnutzen und kämpften uns bis an einen Punkt heran. Vor allem das Schlussviertel konnte sich auf unserer Seite sehen lassen. Die gesamte Defenseleistung des Teams war heute nahezu perfekt, was dazu führte, dass die Gegner im 4.Viertel nur 8 Punkte erzielen konnten. Schlussendlich gewannen wir das Spiel 62:49 und konnten so unseren ersten Sieg einfahren. Besonders hervorheben muss man heute unsere Defense. Wir konnten diese vor allem in den letzten zwei Viertel konstant hochhalten. Außerdem muss man auch noch unsere Wurfquote von außerhalb der Zone erwähnen. Im Vergleich zu den letzten Spielen konnten wir auch hier eine Steigerung wahrnehmen. Leider konnten wir allerdings wieder nur 50% von der Freiwurflinie erzielen. Jetzt ist es sehr wichtig diese Leistung auch ins nächste Spiel am 26.10. gegen UAB/1 mitzunehmen.

Spieler: Richter 12 (0/1), Karadas, Pfortner 13 (4/5), Trimmel 7 (1/2), Tulacs 6, Berg S. (0/2), Koller 20, Berg C., Messinger 2, Schwarz 2, Popenberger; Freiwürfe: 5/10 (50%);
SR 30092023

Saisonauftakt knapp gescheitert

WAT20 vs. UWW/3 - 66:59 (18:13, 16:17, 15:17, 17:12)

Zum Saisonstart traff UWW/3 auf die WAT20, gespielt wurde in der Sporthalle Pastorstraße. Das Spiel startete sehr ausgeglichen. Zur Mitte des 1. Viertel hatten die Spieler von WAT20 und hohlten einen kleinen Vorsprung heraus. Das 2. Viertel war ebenso ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich richtig absetzen. Halbzwitstand 33:30 für WAT20. In das 3. Viertel wurde von UWW mit einem Pressing gestartet was auch zu einem 6:0-Run führte. Jedoch konnte WAT20 mit sicheren Würfen von Draußen dagegenhalten. Im letzten Viertel gelanf es UWW/3 nicht mehr an den Run aus dem 3. Viertel anzuknüpfen und WAT20 gewinnt mit 66:59

Spieler: Richter 11 (2/4), Karadas 5, Pfortner 17 (2/4), Trimmel 8, Tulacs 7, Berg S. 2, Popenberger, Berg C., Messinger 2, Kahl, 2, Rosecker 4; FW: 4/10 (40%);
DP 22052023

Trotz Niederlage Klassenerhalt gesichert

UWW/3 vs. Vienna United - SUD/2 61:63 (22:10, 6:18, 14:21, 19:14)

In einem spannenden Basketballspiel trafen wir auf Vienna United SUD/2. Das Match endete mit einem knappen 63:61-Sieg für Vienna United SUD/2. Beide Teams lieferten eine starke Leistung, aber am Ende behielt Vienna United SUD/2 die Nase vorn. Das Spiel begann intensiv, und das 1. Viertel war geprägt von einem sehr starken Auftritt auf unserer Seite. Das Team zeigte eine gute Offensive und konnte einige Körbe per Fastbreak erzielen. Ihre Defense funktionierte ebenfalls gut und zwang Vienna United SUD/2 zu einigen Fehlern. Das Viertel endete mit einer 10:22 Führung für uns. Im 2. Viertel steigerte sich Vienna United SUD/2 und konnte aufholen. Beide Teams kämpften hart, und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Zur Halbzeit stand es 28:28. Das 3. Viertel und 4. Viertel war von einer soliden Teamdefense von UWW/3 geprägt. Leider konnte Vienna United SUD/2 trotzdem immer wieder Punkte durch Würfe erzielen. Unsere Verteidigungsstrategie änderten wir immer wieder und konnten den Druck für 30 von 40 Minuten hochhalten. Allerdings hatte wir große Schwierigkeiten mit unserer Wurfquote. Vor allem Würfe aus der Distanz konnten wir nicht versenken und so erzielten wir alle Punkte durch Layups. Dies machte es für Vienna United SUD/2 leichter, sich auf die Defense einzustellen und die gegnerischen Angriffe zu kontrollieren. Trotz der schlechten Wurfquote zeigte wir eine bessere Freiwurfquote als in den letzten Spielen. Dies half uns im Spiel zu bleiben und den Rückstand knapp zu halten. Das 4. Viertel war erneut ein starker Auftritt auf unserer Seite. Wir kämpften hart und gaben nicht auf. Mit einigen schnellen Angriffen und guter Verteidigung gelang es uns den Rückstand aufzuholen und das Spiel spannend zu gestalten. Doch letztendlich reichte es nicht aus, um das Spiel zu drehen. Am Ende behielt Vienna United SUD/2 mit einem 63:61-Sieg die Oberhand. Beide Teams zeigten eine gute Leistung, aber Vienna United SUD/2 konnte den knappen Vorsprung bis zum Schluss verteidigen. Es war ein packendes Basketballspiel mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten. An unserer Wurfquote müssen wir leider noch viel arbeiten, da sie uns dieses Mal das Spiel gekostet hat. Wir können trotzdem stolz sein auf unsere gute Defense und noch viel mehr auf den Klassenerhalt, da wir den 2. Platz im unteren Playoff halten konnten.

Spieler: Richter 8 (0/4), Pfortner 22 (4/5), Trimmel, Tulacs 11 (3/4), Berg S. 2, Koller 14 (4/5), Popenberger, Heller, Mitrovic 4 (2/2); FW: 13/20 (65%);
DP 02052023

Hart umkämpftes Playoffspiel in der Stadthalle mit positiven Ende

WAT20 vs. UWW/3 MÖWI - 67:70 (9:15, 23:14, 16:21, 19:20)

Am 1. Mai trafen WAT 20 und UWW/3 MÖWI im Basketballspiel aufeinander. Von Anfang an war es ein sehr intensives Spiel, in dem beide Teams hart um den Sieg kämpften. Das erste Viertel konnten wir 15:9 für uns entscheiden. Zur Halbzeit führte WAT 20 knapp mit 32:29. In der zweiten Hälfte des Spiels konnten wir das Tempo und den Druck auf WAT 20 noch einmal erhöhen. Trotz einer sehr aggressiven Defense von WAT 20 über die letzten beiden Vierteln, gelang es uns immer wieder wichtige Punkte zu erzielen. Leider zwangen sie uns dadurch ebenfalls zu unnötigen Fehlern. Am Ende konnten wir das Spiel mit einem knappen 67:70 gewinnen. Besonders beeindruckend war unsere Full Court Press Verteidigung, die wir über die gesamte zweite Halbzeit aufrechterhalten konnten. Dies setzte WAT 20 unter Druck und zwang sie zu Fehlern, welche wir nutzen konnten, um wichtige Punkte zu erzielen. Alles in allem war es ein sehr spannendes Spiel, das bis zum Schluss hart umkämpft war. Leider konnten wir unsere Freiwürfe nicht nutzen, um den Vorsprung etwas weiter auszubauen. Allerdings konnten wir durch eine gute Teamdefense und die effektive Full Court Press das Spiel für uns entscheiden.

Spieler: Richter 9 (1/4), Pfortner 29 (4/8), Trimmel, Tulacs 10 (0/2), Karadas, Koller 12 (2/3), Scheruga M. 3 (1/2), Berg C., Messinger 2, Kahl 5, Mitrovic, Travica; FW: 8/19 (42%);
DP 26112022

H3 Spiel außer Kontrolle

Fragliche Schiedsrichterentscheidungen führten ins Chaos

Vienna 87 vs. UWW3/MÖWI - 75:67 (22:20, 14:13, 20:17, 19:17)

Im Spiel gegen Vienna 87 konnten wir unsere Leistung leider nicht von Anfang an abrufen. Wir begannen sehr langsam, weswegen wir, gleich zu Beginn, einen 7:0 Run der Gegner einstecken mussten. Glücklicherweise konnten die Gegner diesen Vorsprung übers ganze Spiel nicht wirklich ausbauen und daher ging es mit 36:33 in die Halbzeitpause.Nach einer etwas lauteren Ansprache in der Kabine starteten wir besser in die zweite Halbzeit. Allerdings schafften wir es auch hier nicht, einen Vorsprung aufzubauen. Daher konnten die Gegner ihre Führung vor dem letzten Viertel auf +6 ausbauen.Das letzte Viertel brachte viele Emotionen auf. Dies ging auf das Konto der Schiedsrichter, die das Spiel ab dem 3. Viertel nicht mehr unter Kontrolle hatten und Pfiffe nach Belieben verteilt haben. Auch 3 3er in Folge der gegnerischen Nummer 18 brachten den Gegner schlussendlich den 75:67 Sieg ein.Zusammenfassend muss man sagen, dass wir kein gutes Spiel abgeliefert haben. Wir müssen die Energie aus dem 3. Viertel gleich von Anfang an bringen, um in dieser Herren-Liga mitspielen zu können.

Spieler: Pfortner 26 (2/4), Tulacs 5, Berg S., Koller 15 (0/1), Tin 2, Berg C. 3, Messinger 1 (1/2), Kahl 9, Karadas 3, Mitrovic, Rosecker 1 (1/3), Scheruga V. 3;
Basket Rollings vs. UWW3/MÖWI - 75:55 (23:13, 19:12, 19:13, 14:15)

Datum 18. November 2022

In einem temporeichem Spiel gegen die Basket Rolllings mussten wir uns am Ende mit 22 Punkten geschlagen geben. Nach schnellem Start und ausgeglichenen Minuten nutzen die Basket Rollings die 2te Chancen am Rebound und zogen auf +10 davon. Im 2. und 3. Viertel brachte die Umstellung der Verteidigung mehr Sicherheit innerhalb der Zone um direkte Abschlüsse am Korb zu verhindern. Trotz dessen schenkte man erneut wie zu Beginn in der Verteigung und im Angriff einfache Punkte her. Obwohl die Offense gute Abschlüsse herauspielte verwalteten die Rollings den erkämpften Vorsprung solide.

Spieler: Richter (0/2), Pfortner 9 (2/3), Karadas 5, Popenberger 2, Scheruga M., Tin 8 (1/2), Marx 4, Berg C. 4, Messinger 4, Kahl 4 (0/1), Rosecker 8, Scheruga V. 1 (1/4);
Vienna Paladins vs. UWW3/MÖWI - 69:37 (18:10, 20:4, 15:10, 16:13)

Datum 13. November 2022

Von Anfang an konnten wir durch einfache Punkte und solide Defense das Spiel dominieren. Eine ungewöhnlich gute Dreierquote machte es uns leicht unser schnelles Spiel mit zusätzlichen Würfen von außen aufzuziehen. Im Großen und Ganzen waren wir ab Minute 5 dominat und gaben unseren schnell herausgespielten 10 Punkte Vorsprung nicht mehr her.

Spieler: Richter 2 (0/1), Pfortner 20 (4/4), Trimmel 2, Tulacs 7, Berg S. 2, Koller 7(0/2), Tin D. 6, Marx 6, Berg C. 8(1/4) , Rosecker 8, Scheruga 1 (0/1); (FW: 5/12, 42%);
Vienna United vs. UWW/3 MÖWI - 57:66 (12:15, 20:14, 11:22, 14:15)

Datum 19. Oktober 2022

Im Spiel gegen nur 7 junge Spieler von Vienna United brachte unsere Defence uns schlussendlich den Sieg ein. Es begann sehr ausgeglichen, was dazu führte, dass wir mit -3 in die Halbzeitpause gingen.

Der Plan für die zweite Hälfte war es, den Druck und die Intensität zu steigern. Mit einer Full-Court-Press kamen unsere Gegner nicht zurecht und wir konnten im Endeffekt mit +9 unseren ersten Sieg einfahren!

Im Vergleich zum ersten Spiel war es eine deutliche Steigerung. Diese Intensität müssen wir bei den nächsten Spielen aufrecht erhalten!

Spieler: Stolba (0/2), Pfortner 23 (4/6), Köhli, Trimmel 2, Tulacs 7, Berg S. 2, Karadas 6, Koller (3/4), Berg C. 8, Messinger 8, Mitrovic 2 (0/2), Rosecker; (FW: 7/14, 50%);